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Symposium 10 Jahre EISENBAHN-CERT

Ministerialdirektor Michael Harting
Abteilungsleiter Landverkehr im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Michael Harting

Umsetzung der Interoperabilität in Deutschland

10 Jahre Erfolgsgeschichte EISENBAHN-CERT basieren auf langwierigen Anstrengungen auf der europäischen Ebene. Der „Schaffung des europäischen Binnenmarktes“ diente die Liberalisierung der Verkehrsträger. Die Richtlinie 91/440/EWG markiert den Ausgangspunkt für einen tiefgreifenden Strukturwandel des gesamten Eisenbahnsektors in Europa.

Die enge Kopplung zwischen Fahrweg und Fahrzeugen bei der Eisenbahn führte von Beginn an zur Optimierung der einzelnen Parameter im Zusammenspiel dieser beiden Teilsysteme, national aber zu Einschränkungen für den internationalen Eisenbahnverkehr. Für den „europäischen Eisenbahnraum“ musste daher neben der Liberalisierung auch die technische Harmonisierung vorangetrieben worden.

Mit den Interoperabilitäts-Richtlinien 96/48/EG für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und 2001/16/EG für das konventionelle transeuropäischen Eisenbahnsystem wurden zwei sehr ähnliche organisatorische Rahmen geschaffen für die Zulassung von Eisenbahnmaterial für eine europaweite Verwendung:

  • Die technischen Spezifikationen für die Interoperabilität - die TSI - enthalten die Anforderungen, die alle Neu- oder Umbaumaßnahmen erfüllen müssen.
  • Benannte Stellen prüfen die Einhaltung der TSI-Anforderungen und bescheinigen dies in Zertifikaten, die in allen Mitgliedstaaten anerkannt werden.
  • die nationalen Sicherheitsbehörden stützen ihre Inbetriebnahmegenehmigung auf diese Zertifikate und ggf. die Erfüllung weiterer einzelstaatlicher Vorgaben.

In Deutschland stufen wir die Aufgaben der benannten Stellen als hoheitlich ein und haben EISENBAHN-CERT organisatorisch dem Eisenbahn-Bundesamt angegliedert. Diese Struktur, die verschiedene Unabhängigkeitsforderungen des europäischen Rechts erfüllt, erlaubt die Einbindung Assoziierter Partner aus der Privatwirtschaft und sichert durch die große Nähe zur Zulassungsbehörde eine hohe Qualität, die anschließend die Inbetriebnahmegenehmigungen hier und in den anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft erleichtert. Der große Anteil von EISENBAHN-CERT an allen europäischen Eisenbahn-Zertifikaten belegt dies in eindrucksvoller Weise.

Ministerialdirektor Michael Harting
Abteilungsleiter Landverkehr im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

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