Navigation und Service

Symposium 10 Jahre EISENBAHN-CERT

Gerald Hörster
Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes

Gerald Hörster

Liebe Leserinnen und Leser,

eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist für ein europäisches Wachstum, insbesondere auch vor dem Hintergrund der aktuellen Verkehrsprognosen, unabdingbar. Dabei darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass die CO2-Emissionen, die zu großen Teilen durch den Verkehr entstehen, nachhaltigen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Ziel muss es daher sein, wirtschaftliche Belange und Umweltbelange in Einklang zu bringen. Diese Zielsetzung erfordert auch eine Neugewichtung der Verkehrsarten und eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit des Eisenbahnsektors. Dieser muss dabei seine Stärken ausspielen. Hohe Sicherheit, Verfügbarkeit und Umweltfreundlichkeit zeichnen ihn aus.

Einzelstaatliche Lösungen sind hierfür jedoch nicht ausreichend. Vielmehr bedarf es einer gesamteuropäischen Betrachtung, um verkehrliche Einschränkungen durch unterschiedliche technische Standards innerhalb der Europäischen Union stetig zu beseitigen. Wichtige Themen sind insbesondere die Verknüpfung der Netze sowie deren Interoperabilität. Verbesserungen auf diesen Gebieten steigern die Leistungsfähigkeit und damit auch die Attraktivität des Eisenbahnsektors im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern.

In Kenntnis dieser Zusammenhänge hat der europäische Gesetzgeber bereits 1996 die ersten Regelungen zur Förderung des durchgängigen Zugverkehrs innerhalb Europas erlassen.

Technisch konkretisiert wurden diese - zunächst für das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem – im Jahre 2002 durch die sogenannten TSI, die Technischen Spezifikationen Interoperabilität, die Grundlage für die Zertifizierung durch benannte Stellen sind.

Zwei Jahre vor dem Inkrafttreten der ersten TSI wurde EISENBAHN-CERT als eigenständige und fachlich unabhängige "Benannte Stelle Interoperabilität" beim Eisenbahn-Bundesamt eingerichtet. Seither führt EISENBAHN-CERT Prüfungen von Interoperabilitätskomponenten und strukturellen Teilsystemen wie beispielsweise der Strecken zwischen Nürnberg und München erfolgreich durch. Mit dem Zusammenwachsen Europas wird die Bedeutung der benannten Stellen weiter steigen.

Ich wünsche der Benannten Stelle EISENBAHN-CERT für ihre zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.

Gerald Hörster
Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes

Diese Seite

© EISENBAHN-CERT - 2024