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Symposium 10 Jahre EISENBAHN-CERT

Prof. Dr. Ronald Pörner
Hauptgeschäftsführer Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V.

Prof. Dr. Ronald Pörner

Katalysator einer großen europäischen Vision

Keine andere Institution in Deutschland wie die „Benannte Stelle Interoperabilität Bahnsysteme“ EISENBAHN-CERT darf für sich in Anspruch nehmen, praxisnah an der Schaffung eines einheitlichen europäischen Eisenbahnraums zu arbeiten. Das EISENBAHN-CERT ist eine wichtige Institution für die Zulassung von Bahntechnik, die durch die Technischen Spezifikationen für Interoperabilität, kurz TSI, geregelt wird.

Dabei haben sich die Gründungsväter des EISENBAHN-CERT vor einem Jahrzehnt bewusst und wie wir heute im Lichte der Erfahrung sagen können – auch zu Recht – dem Konsensmodell verschrieben. Es bietet für das EISENBAHN-CERT an der Schnittstelle zum Eisenbahn-Bundesamt zahlreiche Vorteile: ganzheitliche Bescheinigungen von Interoperabilität aus einer Hand, hohe Glaubwürdigkeit Kraft seiner zentralen Autorität als „Benannte Stelle“ sowie einen hohen europaweit gültigen Wert seiner Zertifikate.

Mehr noch – das EISENBAHN-CERT ist heute Katalysator für Interoperabilität in Europa. Dabei ist es ein wichtiger Zertifizierungspartner an der Seite der Bahnindustrie. Güterwagen und Hochgeschwindigkeitszüge, Leit- und Sicherungstechnik, Energieversorgung, Lärmschutz und Vieles andere mehr gehören heute zum Kompetenzspektrum, dem das EISENBAHN-CERT sein europaweit gültiges Gütesiegel verleiht. Es ist die Lizenz für Europa für Bahntechnologie aus Deutschland.

Doch dabei wird es nicht bleiben. Mit den Jahren 2011 / 2012 liegt für das EISENBAHN-CERT und den gesamten Eisenbahnsektor eine neue Zeitrechnung in greifbarer Nähe. Mit dem Inkrafttreten der TSI Conventional Rail Rolling Stock wird das EISENBAHN-CERT seine Kompetenz um Lokomotiven, Triebzüge und Reisezugwagen erweitern müssen.

Allein diese neue TSI deckt rund 80 Prozent des Rolling-Stock-Geschäfts der Bahnindustrie ab. Damit gewinnt das EISENBAHN-CERT weiter deutlich an Verantwortung und Gewicht im Zulassungsprozess von Bahntechnik und wird spätestens dann eine Schlüsselfunktion auf diesem Gebiet übernehmen. Auf diese neue Zeitrechnung muss das EISENBAHN-CERT gut vorbereitet sein. Das ist auch eine Herausforderung, da aufgrund der Liberalisierung und der damit verbundenen Dynamik im Bahntechniksektor, die Zahl der Zulassungen deutlich steigen wird.

Als Industrie wissen wir aus der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart, welch hohe wettbewerbsentscheidende Bedeutung Zulassungsprozessen für Bahntechnik zukommt. Die Nahtstelle zwischen Interoperabilitätsbescheinigung durch das EISENBAHN-CERT einerseits und die Inbetriebnahmegenehmigung durch das Eisenbahn-Bundesamt andererseits muss aus Sicht der Industrie klar und berechenbar gestaltet sein. Die Jahre 2011 / 2012 sind deshalb eine große Chance, Prozesse mit dem Wissen und den Erfahrungen der Vergangenheit neu zu definieren und zukunftsweisend anzulegen. Dafür steht auch die Bahnindustrie in Deutschland gerne als kompetenter Partner den maßgeblichen Zulassungsbehörden im Schienenverkehr zur Seite.

Wir sind sicher, dass die Bahnindustrie in Deutschland bei den großen gemeinsamen Herausforderungen der nächsten Zukunft auf das EISENBAHN-CERT wird zählen können. In den zurückliegenden Jahren hat das EISENBAHN-CERT mit pragmatischen Entscheidungen eindrucksvoll bewiesen, dass gewissenhafte Zertifizierungsverfahren und die Wettbewerbsposition der Industrie sich nicht ausschließen müssen. Vor diesem Hintergrund sehen wir dem Anbruch der neuen Zeitrechnung für die Zertifizierung von Interoperabilität im Schienenverkehr in den Jahren 2011 / 2012 mit großer Zuversicht entgegen.

Wir gratulieren dem EISENBAHN-CERT und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich zu zehn Jahren erfolgreicher Arbeit. Seien Sie sich dabei stets bewusst, dass das EISENBAHN-CERT die Schmiede einer großen europäischen Vision ist, die sich mit der Schaffung eines einheitlichen europäischen Eisenbahnraums untrennbar verbindet. Die Bedeutung dieses Ziels für Menschen, Mobilität, Wirtschaft und Klimaschutz in Europa kann kaum überschätzt werden. Wir wünschen dem EISENBAHN-CERT, dass es diesen Weg zum Wohle des gesamten Eisenbahnsektors hartnäckig und erfolgreich fortsetzt.

Prof. Dr. Ronald Pörner
Hauptgeschäftsführer Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V.

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